Nachfolgend zusammengefasst habe ich Artikel die ich für alle Trainingsstufen und Varianten, vom Familienhund, über Dummy, Beschäftigung und Jagd, für sinnvoll halte.
Exemplarisch und zur besseren Orientierung sind die Artikel als Screenshots aus diversen Onlineshops eingefügt. Alle Artikel sind ebenso in Märkten käuflich erwerblich.
Ich verfolge damit keinerlei Werbeabsichten!
Los geht`s mit...
Halsband und Leine
Es handelt sich hier um sogenannte "Zug-Stopp"-Halsbänder. Sie bieten durch ihre Verstellbarkeit in der Größe maximale Flexibilität und sollten immer so eingestellt werden dass der "Stopp" am Beginn des Hundehalses endet. Somit kommen wir nie in die Verlegenheit dem Hund versehentlich die Luft abzudrücken.
Diese Halsbänder lassen sich einfach über den Kopf des Hundes streifen und bieten durch ihre Funktion trotzdem maximale Haltesicherheit. Vorgestellt ein Produkt in Biothane (empfehlenswert wegen der Robustheit, auch im Wasser unproblematisch), eines aus Mischgewebe. Beide reißfest, robust und langlebig, und: in verschiedenen Farben wählbar -man denke, und wähle daher, an einen etwaigen Verlust des Halsbandes in der Wiese. Hier kann Farbe ungemein weiterhgelfen ;)
Maximale Flexibilität und Sicherheit bietet diese Leine: einfach, robust, angenehm in der Handhabung, in drei Stufen verstellbar.
Schleppleine: ein Produkt aus Biothane, verheddert sich nirgends, keine Probleme beim Trocknen, griffig, durch Farbwahl überall wiederauffindbar, reißfest.
Das andere Produkt zeigt eine Longe aus dem Pferdebereich; auch immer eine gute Wahl, gerade wenn der Hund schwerer ist oder schnell an Geschwindigkeit aufbaut.
Pfeifen
Produkt ohne Triller -reicht in der Regel für aus wenn man seinem Hund kein "Stopp/Halt" beibringen möchte.
Produkt mit Triller -eignet sich für alle gängigen Kommandos außer für die Hütearbeit.
Beschäftigung
Meine erste Wahl bleibt das Original: Jan Nijboer Futterdummy -am besten durchdacht.
Apportieren
Ohne Fleiß kein Preis! Die Grundsteine des Apports immer mit diesen Hilfsmitteln.
Für alle weiteren Aufgaben dann diese Apportel. Wie man Dummies für Schleppen sinnvoll und kostensparend (aber vor allem Wild sparend) präpariert lesen Sie im Artikel: "Handgebaut -Trainingsgegenstände schnell mal selbst gemacht".
Schweissarbeit
Bei der Schweißarbeit muss sich der Hund in den "Riemen legen" können, heißt: wir benötigen ein robustes Halsband mit breiter Auflagefläche für den Hals des Hundes. Da bei Nachsuchen die Waffe mitgeführt wird auch bitte immer in Signalfarbe: gelb, rot, blau. Bei der Farbwahl sollte man auch darauf achten dass viele Nachsuchen in winterlicher/herbstliche Vegetation geführt werden. Die Farben blau und weiß sind daher die Farben mit der größten Sichtbarkeit.
Der Schweßriemen sollte aus robustem und griffigem Material bestehen, allerdings pflegeleicht sein und glatt damitt Hund und Führer auch im Gebüsch nicht hängen bleiben.
Der Fährtenschuh: man sollte darauf achten dass die Schalen sicher besfestigt werden können und man den Fuß beim Legen der Fährte abrollen kann (Bodenverwundung, Tiefe der Verwundung etc. beachten).
Weitere Produkte für die Schweißarbeit zum Selbermachen lesen Sie in "Handgebaut -Trainingsgegenstände schnell mal selbst gemacht".
Sonstiges
Reizangel: für den Stopp und das Vorstehen (lassen Sie sich vor der Anwendung von firmen Menschen beraten).
Kontaktsticks, hier aus dem Pferdebereich (gibt es mittlerweile auch für Hunde), eignen sich hervorragend zur sauberen Vermittlung vom "Bei Fuß".