Handgebaut -Trainingsgegenstände schnell mal selbst gemacht

Man kann vieles kaufen, einiges ist nützlich und sinnvoll und das Allermeiste eben nicht. Mit ein bisserl Phantasie und Vordenken "was soll mein Hund wie lernen" können wir uns viele Gegenstände selbst bauen und oder präparieren: das Meiste kostet uns nicht mal einen Kreuzer :)

Los gehts`s mit...

Dummies für eine Schleppe präparieren



Zwei Maiböckchen liegen. Die Decken mit Unterlauf und Schalen stellen wir 1-2 Tage in die Kühlung und geben Dummies dazu.

Dann werden die Decken (benötigen wir für die Schweßarbeit) und die Läufe getrennt. Von den Decken können wir kleine Stücke abtrennen und/oder Haare und diese als Verweiser mit Schweiß in 100mL-Portionen einfrieren. Die Schalen benötigen wir später für den Fährtenschuh und/oder als Ende der Schweißfährte.


Nun werden die Decken einzeln, je mit Dummy, und die Schalen, je mit Dummy in Plastiktüten verpackt. Alles zusammen einfrieren, bei Bedarf Dummy rausholen, warm werden lassen (Duftmoleküle können nur bei Wärme abgegeben werden).

 

 

 

 

 

Fertig!


Natürlich kann man das mit jedem Wild machen: Kanin, Ente, Taube, Fuchs....

Auf diese Weise stellen wir sicher, dass:

1. wir ausreichend "Geruchsmaterial" für die Schleppenarbeit haben,

2. wir dem inflationären Gebrauch von Wild beim Üben vorbeugen und der Hund zur Absicherung des sauberen Apportierens und Bringens die meiste Zeit mit einem Dummy arbeitet und eben nicht mit Ente, Kanin etc. (Achtung! Achtung! hohe Fehlerwahrscheinlichkeit beim Bringenüben mit Wild).

Markierungen


In Kürze gehts weiter...!